Arbeiten bei der AWG

Die AWG Familie besteht aktuell aus 2.400 Mitarbeitenden. Jede/r Einzelne ist von unschätzbarem Wert für uns – Sie bilden den Grundstein unseres Erfolges! 

Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine Vielzahl an verschiedenen Tätigkeiten – sowohl in der Unternehmenszentrale als auch in den Filialen und Logistikzentren – und suchen Menschen mit frischem Denken und tatkräftigen Handeln, die beruflich wie persönlich wachsen wollen. So komplex die verschiedenen Abläufe und Prozesse in einem Unternehmen wie der AWG auch sind – entscheidend ist, dass sich bei uns alles um die Menschen dreht, um Emotionen, Wünsche, Erlebnisse, Gefühle und nicht zuletzt ums Glücklich sein - ob Mitarbeitende oder Kundeninnen und Kunden. 

AWG – Alle Werden Glücklich – das ist unser täglicher Anspruch und Ansporn in unseren Filialen, der Unternehmenszentrale und den Logistikzentren. 

Voller Stolz haben wir viele Mitarbeitende die bereits seit Jahrzehnten bei uns tätig sind und so ihr umfangreiches Wissen an die nächste Generation weitergeben. So unterschiedlich wie unsere Tätigkeiten, so divers sind auch unsere Mitarbeitenden. Bei uns arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus 45 Nationen zusammen – vielfältige Fähigkeiten und Talente unter einem Dach vereint, um so gemeinsam unsere ambitionierten Unternehmensziele zu erreichen. Wir streben danach, unseren Mitarbeitenden ein attraktives und sicheres Arbeitsumfeld zu bieten, dass Kreativität und neue Ideen fördert und so einen Freiraum im täglichen Miteinander schafft. 

Investitionen in die Mitarbeitenden sind Investitionen in eine lange gemeinsame Arbeitsbeziehung. Daher unterstützen wir unsere Kolleginnen und Kollegen durch vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, entsprechend der Position und Qualifikation. So konnten wir in den vergangenen Jahren zahlreichen Mitarbeitenden einen berufsbegleitenden Handelsfachwirt, Bekleidungsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt oder auch eine tätigkeitsspezifische Weiterbildung ermöglichen. 

Als AWG Familie zeichnet uns der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung für die geleistete Arbeit des Anderen aus. Um die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf zu gewährleisten, bieten wir neben den Vollzeittätigkeiten auch verschiedene Teilzeitarbeitsmodelle an. Durch unsere hervorragende Lage in Nahversorgungszentren lässt sich die Arbeit und das Einkaufsvergnügen gut miteinander verknüpfen. 

Wir wertschätzen Vielfalt - daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. 

Benefits

Als Teil der AWG Familie profitieren Sie von zahlreichen Benefits:

  • Ein herzliches Miteinander in einem familiären Arbeitsumfeld 
  • Eine offene und vertrauensvolle Arbeitsumgebung 
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege 
  • Freiraum für Kreativität 
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte 
  • Kooperation mit dem Dienstradanbieter Jobrad
  • Jubiläumszuwendungen 
  • Gut erreichbarer Arbeitsplatz 
  • Mitarbeiterempfehlungsprogramm 
  • AWG-Vorteilsportal mit mehr als 7.900 exklusiven Rabattaktionen 
  • Flexible auf den Mitarbeitenden zugeschnittene Arbeitszeitmodelle
  • Ein herzliches Miteinander in einem familiären Arbeitsumfeld
  • Eine offene und vertrauensvolle Arbeitsumgebung
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Freiraum für Kreativität
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Kooperation mit dem Dienstradanbieter Jobrad
  • Jubiläumszuwendungen
  • Gut erreichbarer Arbeitsplatz
  • Mitarbeiterempfehlungsprogramm
  • AWG-Vorteilsportal mit mehr als 7.900 exklusiven Rabattaktionen
  • Flexible auf den Mitarbeitenden zugeschnittene Arbeitszeitmodelle
 

Unternehmensbereiche - Die AWG Familie stellt sich vor

 

Unsere Erfolgsgeschichten – Ihre Karrierechance bei der AWG

Wir lassen unsere Mitarbeitenden für uns sprechen und teilen gerne einige Erfolgsstories.

Nathalie ist eine unserer Spezialisten der Einkaufabteilung bei der AWG. Sie hat nach ihrer Elternzeit mit einer Teilzeitstelle bei uns angefangen, um so optimal die Familie und ihren Beruf in Einklang zu bringen. Durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich Textileinkauf bringt sie das notwendige Wissen mit, um den Eigenmarkeneinkauf kontinuierlich weiterzuentwickeln.

„Nach meiner Elternzeit war ich sehr froh, mit AWG einen Arbeitgeber gefunden zu haben, der es mir ermöglicht, weiter in meinem Traumberuf als Einkäuferin zu arbeiten und gleichzeitig genug Zeit mit meiner kleinen Tochter verbringen zu können. Der Eigenmarkeneinkauf stellt für mich eine neue und spannende Aufgabe dar, die mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich wachsen lässt.“

Vom Auszubildenden zum Bezirksleiter, Maximilian erreichte in den letzten Jahren eine steile Karriere. 2014 startete Maximilian mit seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und hat diese 2017 erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss folgte der nächste Schritt und er entschloss sich an der LDT Nagold seinen Textilfachwirt zu absolvieren. Im Mai 2018 übernahm Maximilian die Position des Abteilungsleiters in der Premiumfiliale Kö8 Köngen und konnte somit erste Erfahrungen als Führungskraft sammeln. Im Januar 2021 bot sich ihm die Gelegenheit die Rolle des Filialleiters in Bernhausen zu übernehmen. Später im Jahr erfolgte dann die Beförderung zum Bezirksverkaufsleiter. Heute betreut er 16 Filialen in Baden-Württemberg und hat die Verantwortung für 140 Mitarbeiter. 

Maximilian entwickelt sich auch heute stetig weiter. Aufgrund seines Know-hows agiert er seit Juli 2023 als interner Trainer und gibt sein Fachwissen in Verkaufsschulungen an die Filialmitarbeitenden weiter.

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“

Jens hat zusammen mit 5 Auszubildenden seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement nach 3-jähriger Lehrzeit im Jahr 2020 erfolgreich beendet. Bereits während der Ausbildung hat der Bereich Marketing sein Interesse geweckt und so konnte Jens seine Karriere als Marketing Manager bei uns starten. Hier standen die Eventplanung und das Projektmanagement im Fokus seiner täglichen Arbeit. Nach einer 1-jährigen Weiterbildung hat er in Eigenregie den Wirtschaftsfachwirt im Juni 2022 erfolgreich abgeschlossen. Seit November 2022 kümmert sich Jens im Bereich Merchandise Planning & Allocation um die Warensteuerung und das Bestandsmanagement. Anfang 2024 hat Jens den Abschluss zum Master Professional in Business Management (Betriebswirt IHK) erworben und bringt sein Wissen in die tägliche Arbeit ein.

 

Amalraj kommt aus Stuttgart und hat dort nach dem Abschluss der Mittlere Reife ein Orientierungsjahr absolviert und hat so den Ausbildungsberuf des Kaufmanns für Büromanagement bei der AWG kennengelernt. 

Im September 2020 hat er zusammen mit 3 weiteren Auszubildenden in der Zentrale in Köngen seine Ausbildung angefangen. In den kommenden 3 Jahren hatte er die Möglichkeit alle unsere Abteilungen kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Im ersten und zweiten Lehrjahr stand das Zentrallager, der Einkauf, Marketing und der Empfang auf dem Ausbildungsplan. In unserem Flagship Store in Köngen konnte Amalraj sein Verkaufstalent unter Beweis stellen und hat die Kollegen und Kolleginnen im Verkauf unterstützt. 

Das letzte Ausbildungsjahr war geprägt durch die Schulung in der Finanz- und Personalabteilung, was sich zeitlich mit den Inhalten des Ausbildungsplans in der Berufsschule deckte. Seit Beginn der Ausbildung zeigte der eingefleischte VfB Fan ein großes Interesse an der Arbeit im Personalbereich. Seine Freude war dann um so größer als wir ihm nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung im Juni 2023 eine Anstellung als Sachbearbeiter Lohn und Gehalt anbieten konnten.

„Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit in vielen Abteilungen reinzuschauen und somit die Abläufe im Unternehmen zu verstehen. In dieser Zeit konnte ich auch den Zusammenhalt in den verschiedenen Abteilungen sehen, was mir sehr gefallen hat. Jetzt freue ich mich, dass ich selber ein Teil davon in der Personalabteilung sein darf.“

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder Anregungen, dann kontaktieren Sie uns gerne:

Recruiting/Personalbetreuung:
Frau Geider, Frau Sitte
Telefonnummer: 07024 - 9714 0
E-Mail: bewerbung@awg-mode.de

Ausbildung:
Frau Erker
Telefonnummer: 07024 9714 368
E-Mail: simone.erker@awg-mode.de